WOHNDESIGN

Marke Kreativmanufaktur Basel: Velamia Werkstatt für Objektdesign

Die Kreativmanufaktur Basel ist Teil der Velamia GmbH. Neben den Kreativbelägen im Ausbau und Umbau von Häusern und Räumen, beschäftigt sich die eigene Designwerkstatt mit Produktdesign und Einzelobjekten.

Die Velamia Kreativmanufaktur aus der Schweiz fertigt Einrichtungsgegenstände und Raumobjekte in Eigenentwicklung und Einzelfertigung, passend nach Kundenwunsch. Hauptbestandteil des Angebots sind Möbel und Wohnaccessoires für die moderne Einrichtung. Mit der Liebe zum Material und zur Form erschaffen und fertigen wir schöne, handgemachte Einzelprodukt und Unikate. Ob grauer sinnlicher Beton, Jahrhunderte alte Hölzer oder einmalige matte Zunderhaut von Stahl.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben schön und individuell zu gestalten.
Mit Velamia in Form der kompletten Raumausgestaltung und als Kreativmanufaktur mit Gegenständen zur Raumeinrichtung.

BETONMÖBEL

Herstellung von Betonobjekten für Bad und Wohnraum

Um eine hohe Qualität zu gewährleisten und Fehlerquellen auszuschließen, ist ein hoher Aufwand nötig. Bereits die Form, die Schalung, herzustellen, stellt eine Herausforderung dar. Sie muss ein genaues Spiegelbild des Objektes sein. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet bereits die exakte Ausführung der Form. Jede Unebenheit, Schwachstelle und/oder Unachtsamkeit beim Gießen kann das Endprodukt unbrauchbar machen. Das Schalungsmaterial ist maßgeblich für die gewünschte Oberflächenstruktur und wird deshalb individuell ausgewählt. Beim Gießen des Objektes wird schnell aber mit Präzision die Masse aus Zement, Sand, Kies und Wasser in die Schalung eingebracht. Wir verwenden reinen Beton ohne Beimischungen.

Beton hat seinen eigenen Charakter. Das bedeutet, dass Haarrisse und Poren zum Beton gehören wie Fische ins Wasser. Nach dem Ausschalen wird das Erscheinungsbild kontrolliert und darüber entschieden ob gut oder auch nicht. Der Beton bestimmt selbst welche Farbe er annimmt. Etwas dunkler – etwas heller – alles ist möglich. Unsere Farbtöne des Betons sind Anthrazit, Betongrau und Weiß. Weitere Farben sind durch das Zugeben von natürlichen Farbpigmenten möglich und auf Anfrage erhältlich.

Durch anschließendes Imprägnieren, Wachsen und Polieren bekommt der Beton sein endgültiges Aussehen – individuell und jedes Mal ein Unikat.

WOW!
Betonmöbel, Betonplatten und Betonobjekte nach Maß

Handgemachte Einzelstücke im Wunschdesign und mit eigener Maßanfertigung. Exklusive Betonobjekte aus Leichtbeton und Massivbeton, die Ihre Räume bereichern werden. Gerne berate ich Sie ausführlich!

KREATIVMANUFAKTUR by Velamia GmbH
Ansprechpartner: Torsten Posselt

Categories: Alle, ProduktePublished On: 19. November 2021
Categories: Alle, ProduktePublished On: 19. November 2021